Dienstag, 17. Januar 2012

Kulinarische Veränderungen

Zu meinen Lieblingsgerichten gehört frisch zubereitetes Gemüse wie beispielsweise Spinat, diverse Kohlvarianten oder Tomaten, an Obst bevorzuge ich Bananen, Weintrauben, auch mal eine Honigmelone und mitunter lege ich einen Salattag ein. Und zu meinen bevorzugten Getränken gehören neben Buttermilch und Cola Light Gemüse- und Obstsäfte.

Meine vorerst letzte Dialyse in diesem Krankenhaus liegt seit einer Stunde hinter mir. Ab dem übernächsten Tag wird sie wohnortnäher fortgesetzt. Den gestrigen behandlungsfreien Tag nutzte eine Ernährungsberaterin, um mir die ab sofort nötigen Umstellungen auf eine kalium- und phosphatarme Kost nahezubringen. Eine kleine Auswahl ihrer Empfehlungen:

Milch- und Milchprodukte
ungeeignet: Buttermilch
geeignet: Sahne

Obst
ungeeignet: Banane, Traube, Melone
geeignet: Obstkompott

Gemüse
ungeeignet: Tomaten, Spinat, Kohlgemüse
geeignet: Gurke, Lauch, Radieschen

Getränke
ungeeignet: Obstsäfte, Gemüsesäfte, Cola (auch Light)
geeignet: Mineralwasser

Mein Leben wird nicht bunter ...

2 Kommentare:

  1. Sehr vernünftig... die Empfehlungen. Gruss DK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen